Infos zum Lutherweg

Gefunden auf der Seite www.erfurt-tourismus.de

Gefunden auf der Seite http://www.erfurt-tourismus.de

Wegelängen

Sachsen-Anhalt: 409 km

Sachsen: 560 km, 27 Etappen

Thüringen: 1.010 km, 18 Routen

Bayern: 100 km

Lutherweg 1521: 400 km

Offizielles Logo Luther 2017 von www.luther2017.de

Offizielles Logo Luther 2017 von http://www.luther2017.de

Luther-Tetzel-Weg, 48 km

Auf dieser Seite habe ich Informationen für Pilger zum Lutherweg gesammelt, damit Sie Ihren Weg so gut wie möglich planen können. Wer sich in das Thema hineinfinden möchte, der ist hier richtig:

www.luther2017.de

Hier finden Sie die 95 Thesen, Leben & Wirken, Veranstaltungen.

Für mich inhaltlich die schönste Seite ist diese mit dem interkonfessionellen Dialogdokument:

http://www.2017gemeinsam.de

Die Hauptinformationsseite für Pilger ist natürlich:

www.lutherweg.de

Dort finden Sie die Infos des Gemeinschaftsprojekt von Kirchen, Tourismusverbänden, Kommunen und weiteren Trägern in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Für das Smartphone gibt es sogar Apps: Luther to go(android) und IOS

 

Wer sich mal etwas vom Lutherweg anschauen möchte, so findet sich auf youtube z.B. dreiteilig „Lutherweg in Sachsen“:

Den Link zu einem weiteren Film hat uns Sebastian Leenen, der bei uns auch schon einen Vortrag gehalten hat, geschickt. Er war mit einer Schülergruppe auf dem Lutherweg von Zerbst nach Wittenberg:

Anreise Wittenberg

Das Brandenburg-Ticket gilt erweitert bis Wittenberg, d.h. für 29 Euro können 5 Personen nach Wittenberg oder Herzberg fahren.

Pilgerführer

Für Sachsen-Anhalt habe ich diesen Pilgerführer gefunden:

https://www.amazon.de/Wandern-Pilgern-auf-Lutherweg-Sachsen-Anhalt/dp/3869730390/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484052822&sr=8-1&keywords=lutherweg

und diesen Link

http://www.naturfreude-erleben.de/de/tour/pilgerweg/lutherweg-in-sachsen-anhalt/6701058/

Für den Lutherweg 1521 finden sich die Pilgerführer hier:

https://www.lutherweg1521.de/auf-einen-blick/pilgern/pilgerfuehrer-pilgerbuch-wegeverlauf/

Herbergen / Übernachtungen

Besonders wichtig für uns Pilger ist natürlich die Seite

http://www.lutherweg.de/kontakt-und-service/uebernachten,-essen-und-trinken/

Lutherweg Logo und Wegmarkierung

Lutherweg Logo und Wegmarkierung, per URL eingefügt, Rechte bei der Lutherweg-Gesellschaft

mit allen derzeit bekannten Pilgerherbergen auf dem Weg. Da diese Seite jetzt etwas karg ist für knapp 2000 km, habe ich noch dies gefunden:

Vom Deutschen Jugendherbergswerk gibt es einen Kartenflyer, den man sich auch zuschicken lassen kann, zusammengefasst unter:

http://lutherweg.jugendherberge.de/

Wesentlich mehr günstige Unterkünfte findet man daher inklusive Karte unter:

http://lutherweg.jugendherberge.de/download/Lutherweg-Flyer.pdf

Für den Lutherweg in Sachsen gibt es dieses Verzeichnis:
https://www.cre-aktive.com/downloads/2015-06-02_Broschuere_Herbergen_DS_2015_Fertiges%20Heft.pdf

Herbergen auf dem Luther-Tetzel-Weg sind hier:

http://www.luther-tetzel-weg.de/tourismus/

Pilgerpass Lutherweg, zu beziehen über Lutherweg.de

Pilgerpass Lutherweg, zu beziehen über Lutherweg.de

Wer sein Reisematerial auf dem Handy speichert, ist damit natürlich besonders gut bedient. Das Gute daran ist: Ser einen Pilgerpass Lutherweg dabeihat, der kann auch ohne gültige Mitgliedschaft in einer Jugendherberge am Lutherweg zu übernachten.Er gilt dabei als Mitgliedskarte des Deutschen Jugendherbergswerks.

Den Pilgerpass für Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen kann man für 3 Euro hier beziehen:

http://www.lutherweg.de/kontakt-und-service/pilgerpass/

Für den Lutherweg 1521 ist er hier zu beziehen:

Kostenlos über die Webseite www.lutherweg1521.de

Kostenlos über die Webseite http://www.lutherweg1521.de

Karten und Wegverläufe

Die Wege sind markiert mit dem oben rechts angezeigten grünen L. Wer den Wegeverlauf sich sicherheitshalber auf dem Handy sich speichern möchte, findet die Tracks hier für google maps:

http://www.lutherweg.de/kontakt-und-service/downloads/

Für den Luther-Tetzelweg hier:

https://www.outdooractive.com/de/radtour/flaeming/luther-tetzel-weg/3445350/#dmdtab=oax-tab1

Auf Lutherwegen tatsächlich unterwegs

Viele von Euch kennen ihn, er war mit uns in Rom: Fred Mario Sutterer ist auf Lutherwegen 2017 1517 km unterwegs. Sein Projekt kann man hier verfolgen:

http://www.sutterer.eu/luther/2017/index.html

Er wird in Freiburg im Mai loslaufen und im Juli hier in Berlin ankommen. Strecke:

Staufen → Worms → Wartburg → Stotternheim → Brocken → Wittenberg → Jüterbog → Berlin
~1.517 km durch das Elsaß und acht deutsche Bundesländer

Luther in Berlin

Der Luthereffekt, Ausstellung von April bis November im Martin-Gropius-Bau ab 12.4.2017.

https://www.3xhammer.de/berlin/der-luthereffekt/

Luther – Das Pop-Oratorium am 29.10.2017 in der Mercedes-Benz-Arena

http://www.luther-oratorium.de/tickets/berlin-29102017/

Martin Luther spielerisch

Wer nicht gleich loslaufen will, kann Luther auch spielen:

Als Onlinespiel

oder als Brettspiel

 

 

 

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: