Pilgertouren

Zur diesjährigen Bistumswallfahrt

nach Rom zum Dank für

25 Jahre Deutsche Einheit

bieten wir eine Pilgerwanderung
von Siena nach Rom an
6. – 25. Oktober 2015
auf der Via Francigena

Infos über pilgerforumberlin@gmx.de oder 01741828932.

Anmelden bitte hier:

http://www.erzbistumberlin.de/glaube/wallfahrtenpilgern/bistumswallfahrt-nach-rom/onlineanmeldung-zur-fusswallfahrt/

Startpunkt Siena - Bild (c) Jana Hofmann

Startpunkt Siena – Bild (c) Jana Hofmann

Unsere Pilgerstrecke beträgt 250 km an 11 Lauftagen, ca. 23 km pro Tag. Sie führt uns von der Süd-Toskana über Lazium und den Lago di Bolsena nach Rom. In Rom besuchen wir gemeinsam den Petersdom, um uns unsere Pilgerurkunde „TESTIMONIUM Peregrinatoris ad Limina Petri“ abzuholen.  Anschließend werden wir uns ab dem 20. Oktober dem allgemeinen Programm der Bistumswallfahrt anschließen, d.h. ich habe für uns eine gemeinsame Übernachtung in Rom gefunden, aber es gibt ja verschiedene Themen, da sind alle frei. Die Übernachtungen finden in Klöstern und Pilgerherbergen statt und in Rom in Gruppenunterkünften in der Innenstadt (nahe Piazza Navona bzw. spanische Treppe).

Rucksack und Schlafsack sind erforderlich. Frühstück und Abendessen sind unterwegs teilweise in den Übernachtungen enthalten. An anderen Tagen kochen wir selbst oder besuchen ein Restaurant. Die Tagesverpflegung gestaltet jeder individuell, wobei wir, wo immer dies möglich ist, gemeinsam einkaufen, die Verpflegung transportieren, sie teilen und gemeinsam kochen. So kann jeder selbst dafür sorgen, dass er be­kommt, was er braucht.

Der Gesamtpreis beträgt 730 Euro, dabei ist die Flugreise nach Rom in jedem Falle selbst zu buchen. Er enthält Pilgerpass, alle Übernachtungen auf der Strecke und in Rom, tlw. Frühstück und Abendessen und die Begleitung. Max. 20 TeilnehmerInnen, noch 5 freie Plätze.

Wunderbare Toskanische Landschaft Foto (c) Jana Hofmann

Wunderbare Toskanische Landschaft Foto (c) Jana Hofmann

Die gesamte Reise funktioniert nach dem Prinzip, dass wir die Pilgerreise organisieren und begleiten. Die Wegstrecke verläuft auf markierten Pilgerwegen, doch ein jeder bleibt für sich verantwortlich, eine Haftung von unserer Seite ist ausgeschlossen. Die Reise wird angeleitet von Gabriele Sych, Organisatorin des monatlichen Berliner Pilgertreffs „Pilgerherberge im Alltag“  und seit 5 Jahren erfahren in der Führung von Pilgerwanderungen. Die Teilnahme an den spirituellen Angeboten der Pilgerreise ist erwünscht, dabei stets freiwillig. Jeder entscheidet selbst über das Maß seiner eigenen Beteiligung.

Information und Vormerkung:

pilgerforumberlin@gmx.de oder 01741828932

Anmeldeschluss: 1. September 2015
Vorbereitungstreffen: 11. September 2015, 19.15 Uhr anlässlich des September-Termins der Pilgerherberge im Alltag

Aussendungsgottesdienst: 20. September, 10.30 Uhr, Corpus Christi, Conrad-Blenkle-Str. 64, 10407 Berlin

Advertisements

4 Antworten to “Pilgertouren”

  1. Ruth 5. März 2011 um 15:25 #

    Hallo!
    Ich bin neu im Forum. Ich möchte mich im nächsten Jahr auf den Weg machen, nicht unbedingt allein, deshalb suche ich Kontakt und Vorbereitungsmögichkeiten.
    LG
    Ruth

    • imantlitzderliebe 5. März 2011 um 15:51 #

      Liebe Ruth,

      dann komm am besten gleich nächsten Freitag dazu, da werden wir viel Information über den Camino Francés geben. Und Kontakte, das geht ganz automatisch nebenbei! Willkommen!

      Santiago & Gabriele

  2. Ruth 12. März 2011 um 10:15 #

    Danke für den gestrigen Abend, es war sehr informativ für mich. Ich würde gern öfter kommen. Schade, dass ich zu den nächsten beiden Wanderungen zeitlich nicht kann. Aber sicherlich werdet Ihr noch die eine oder andere Wanderung unternehmen, wo ich mich gern anschließe.
    LG
    Ruth

Trackbacks/Pingbacks

  1. Alles Neue mal zwischendurch! « Pilgerherberge im Alltag Berlin - 22. Mai 2012

    […] Pilgertouren […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: