13.1.2017, 19.15 Uhr: Lutherweg

5 Jan

Sorry, Korrekturposting, im 1. Versuch falsches Datum benutzt!

Allen ein gesegnetes neues (Pilger-)Jahr!!

Meines ist schon prall gefüllt, ich bin allerdings auch sehr neugierig auf Eure Pläne. Wer noch keine hat, hier haben wir eine sowohl zeitlich wie örtlich naheliegende Idee:

Der Lutherweg

Beispiel einer Wegemarkierung auf dem Lutherweg, der hier gerade parallel zum Jakobsweg verläuft

Beispiel einer Wegemarkierung auf dem Lutherweg, der hier gerade parallel zum Jakobsweg verläuft

Zum Auftakt des Reformationsjubiliäumsjahres 2017, das uns allen sogar einen zusätzlichen Feiertag schenkt, wollen wir den Lutherweg vorstellen, der unter dem gemeinsamen grünen Logo der Lutherwegsgesellschaft e.V. markiert wurde. Dieses Wegenetz führt durch die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Bayern. Darüberhinaus gibt es eine eigenständige Erweiterung in Hessen, den Lutherweg 1521. Der Lutherweg führt zu Kirchen und Lebenstationen, wo Reformatoren wirkten.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Jakobusgesellschaft Brandenburg-Oderregion e.V.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Jakobusgesellschaft Brandenburg-Oderregion e.V.

Wir bewegen uns ja schon seit einiger Zeit auch pilgernd auf dieses Lutherjahr/Reformationsjubiläum zu, indem wir im letzten Jahr im Mai auf dem Jakobsweg Berlin-Leipzig schon bis vor die Tore Wittenbergs nach Kropstädt gezogen sind, um im April dieses Jahres endlich dort einzuziehen. Auch mit unserem Besuch Torgaus im letzten September haben wir Lutherland schon betreten. Daher haben Herr Dr. Wesenberg von der Jakobusgesellschaft Brandenburg-Oderregion e.V. und ich ein gemeinsames Programm ausgearbeitet, um Pilgern Luther, sein Wirken und den Lutherweg etwas nahezubringen.

Programm:

  • Interaktive Einführung zu Luther durch seine Zitate
  • Lutherlandkarte: Wirkungsstätten – was wissen wir selbst
  • Was sollte ein Pilger von Luther wissen?
  • Herzberg – Torgau & Luther, von Frau Jage aus Herzberg vorgestellt
  • Karten, Daten, Fakten und praktische Pilgerinfos zum Lutherweg

Wer selbst schon auf dem Lutherweg war oder was dazu hat, bringe bitte zur Ansicht Material und seine Tipps mit.

Torgau Schlosskirche am Lutherweg

Torgau Schlosskirche am Lutherweg

Ausblick auf unsere weiteren Aktivitäten 2017 zu Luther und dem Reformationsjubiläum:

8.-9.4.2017 Probepilgern von Schloss Kropstädt über Wittenberg (Übernachtung) nach Kemberg

14.7.2017: Fred Mario aus Freiburg, der 2014 schon mal bei uns über den Franziskusweg berichtet hat, plant einen 1500 km langen Lutherweg von Freiburg nach Berlin. Er wird nach seinem Plan am 13.7. in Berlin ankommen und dann uns über seinen Weg berichten.

Wie immer an dieser Stelle nochmals die relevanten Daten für alle Neuen für das Treffen:

Gemeinderäume der Kirche Mater Dolorosa/St. Katharinenstift, diesmal wieder in der Aula, Greifswalder Straße 18 A (im Hinterhof), 10405 Berlin. Mithilfe beim Stühlerücken vorher und Aufräumen hinterher ist ausdrücklich erwünscht:-).

Wenn jemand neu ist und noch ein paar wichtige Infos vor dem Loslaufen auf dem Jakobsweg oder noch einen Pilgerpass braucht, schaffen wir das trotzdem. Also: Bitte einen Beitrag zum Pilgerbuffet und Geld für die Raumspende mitbringen.

ÖPNV: Tram M4 (Hufelandstraße), Bus 142, 200 (Am Friedrichshain), M10 (Danziger Str./Greifswalderstraße), liegt zwischen Alex und S-Bahnhof Greifswalder Straße (Ring, S85, S8, S9). Fast vor der Haustür hält die M4 – nur 4 Stationen vom Alex (Station Hufelandstraße), drum herum Supermärkte, Bäcker und Bioläden für den Last-Minute-Einkauf. Außer Alex ist auch der S-Bahnhof Greifswander Straße nicht fern, ebenso die M10.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: