7. Juni 2013, 19.45 Uhr: Jakobsweg – GPS, Karten & Tracks

22 Mai
Screenshot vom Camino de Santiago bei Puente la Reina

Screenshot einer möglichen Anwendung vom Camino de Santiago bei Puente la Reina

Freut Euch, diesmal ist Martin Hospitalero und ACHTUNG: Es ist eine Woche früher!  Er schreibt:

Das Thema des Abends lege ich heute mal selbst fest 😉 :

GPS, Karten & Tracks

Als „Beruhigungspille“ ist das elektronische Helferlein GPS und Smartphone zumindest ein viel diskutierter Punkt der Packliste. Ich habe nicht vor die Nutzung zu verteufeln und werde versuchen eine Art Workshop zum „Wie mache ich meinen Androiden Karten tauglich?“, „Was kann ich damit anfangen?“ und „Wo lauern die Tücken der Technik?“ anzubieten.

Der Schwerpunkt liegt bei Android. IOS (Apple) habe ich nicht und Windows/Symbian/Blackberry sind zudem eher Nischenprodukte.

Mit den Nokia Maps / Here Maps steht der Windows und Symbian Nutzer jedoch recht gut da, wenn er vor Abreise die jeweiligen Landeskarten installiert hat.

Natürlich darf der Abend auch zum Quasseln über andere Themen genutzt werden und auch gegen eine Schmährede “ Ein echter Pilger nutzt kein GPS!“ wäre nichts einzuwenden. Ein entsprechender Redner müsste sich allerdings noch finden.

Wer sein eigenes Handy eingerichtet bekommen möchte, sollte Handy, eine (leere) >=2 GB Speicherkarte und sein USB-Adapterkabel mitbringen.

Sogar einen Kompass kann das Handy simulieren - ob's hilft oder notwendig ist - entscheidet Ihr...

Sogar einen Kompass kann das Handy simulieren – ob’s hilft oder notwendig ist – entscheidet Ihr…

Wo? Gemeinderäume der Herz-Jesu-Kirche
Schönhauser Allee 182, 10119 Berlin
das ist ein Hofeingang in einer roten Backsteinmauer
(nur Mut und eintreten, auch wenn die Tür geschlossen ist, ihr werdet schon Wegweiser finden)
ÖPNV: U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz, Tram 8, Bus 142, der Alex ist auch nicht weit.
Pkw: Im Prenzlauer Berg tickt die Parkuhr bis 24:00Uhr.

Wir bitten um eine Raumspende/Donativo für unseren Gastgeber, die Herz-Jesu-Gemeinde und um einen Beitrag zum Pilgerbuffet.
Wer nichts mitbringt, darf Teller spülen 😉 . (Alle anderen natürlich auch, Eure Mutter arbeitet hier nicht- Anmerkung von G.)

Soweit also zu Martin und seiner Ankündigung.

Online-Reiseführer Jakobsweg - hier für Santiago de Compostela

Online-Reiseführer Jakobsweg – hier für Santiago de Compostela

Also, it’s not Rocket Science, es spart das Gewicht und das Geld des Reiseführers. Ich denke, man kann auch noch über andere Camino-relevante Apps austauschen, denn es gibt inzwischen auch welche für „Camino de Santiago“, Renfe, Alsa, Wetter, Stadt- oder Audioführer für die großen Städte, Spanisch-Wörterbuch, Sprachtrainer, Ausgehen in Spanien und natürlich auch die Bibel. Und den „Schmidtke“ kann man sich auch als pdf laden (Ich brauche dann nur noch eine gute Lesebrille dazu und eine Powerbank).

So, und für Juli suchen wir auch noch einen Hospitalero und ein Thema oder einen netten Film, wie wir das gerne mal im Sommer machen. Bitte bei mir melden unter pilgerforumberlin@gmx.de. Wer an Martin schreiben möchte, der schickt seine Email bitte auch an mich, ich leite dann weiter.

Advertisements

Eine Antwort to “7. Juni 2013, 19.45 Uhr: Jakobsweg – GPS, Karten & Tracks”

  1. Pedro Macedo 28. Mai 2013 um 15:48 #

    Hello

    I am Portuguese, working as volunteer in pilgrims hostels in the Portuguese Way of St. James and working in Catholic University in Porto.

    Next week (6-9 june) I will be in Berlin and I would like to promote a partnership with a German pilgrims‘ association (welcoming pilgrims, groups and volunteers in Porto, etc). Can you help me to find the right person to meet?

    Thank you!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: