12. Oktober 2012 19.45 Uhr: Randolf Fügen über die Via Lemoviciensis

28 Sep

Randolfs Buch von der Via LemoviciensisOooohhh la France! Frankreich ist so schön und nach meinem Empfinden ein völlig unterbewertetes Jakobsweg-Pilgerland. Das werden wir jetzt versuchen, immer weiter zu verändern. Die Wege sind nicht so voll wie der Camino Francés, aber sie haben oft eine bessere Infrastruktur als Wege in Deutschland. Meist sind sie grüner und waldreicher als die Wege in Spanien. Randolf hat schon vor ein paar Jahren dazu einen Outdoor-Führer veröffentlicht, der im Oktober in überarbeiteter Version erscheint. Er war in diesem Frühjahr wieder unterwegs und hat frische Informationen dazu.

Aus diesem Anlass wird er in der Pilgerherberge im Alltag  einen Vortrag halten über diesen Weg. Die Via Lemoviciensis ist einer der 4 französischen Hauptwege, der in Vezelay startet und 930 km lang ist. Er führt über Nevers und Limoges und Périgueux weiter nach Ostabat, wo er sich mit zwei weiteren Hauptwegen vereinigt und weiterführt nach St. Jean. Es wird bestimmt interessant!

Ansonsten hier nochmals die relevanten Daten für alle Neuen:

Gemeinderäume der Herz-Jesu-Kirche

Schönhauser Allee 182, 10119 Berlin
ÖPNV: U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz, Tram 8, Bus 142

Wir bitten um eine Raumspende für unseren wundervollen Gastgeber, die Herz-Jesu-Gemeinde. Bringt bitte einen Beitrag zu einem französischen Pilgerbuffet mit. Wie neuerdings immer können wir an diesem Abend auch Pilgerpässe ausstellen. Aufbrechende Pilger können vor dem Treffen am Ende der Abendmesse ab 19.00 Uhr einen Pilgersegen erhalten – eine Voranmeldung für den Segen ist bei uns erforderlich, wir leiten es dann an das Pfarrbüro weiter, diesmal wegen Abwesenheit bis spätestens 5 Tage vor der Veranstaltung.

Viel Vergnügen!

P.S. Wer bei der Bilderauswahl für den Kalender mitmachen will oder selbst noch Bilder beisteuern will und noch keine Einladung für K2013 hat , der meldet sich bitte bei uns, Email im Impressum – Danke!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: